Die Suche ergab 3702 Treffer

von Czauderna
05.03.2021, 10:21
Forum: Kassenleistungen
Thema: Kostenerstattung Psychotherapie - Welche GKV hat die besten Chancen?
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Kostenerstattung Psychotherapie - Welche GKV hat die besten Chancen?

Hallo und willkommen im Forum, ich kann dir nur aus Sicht der Krankenkasse antworten und dir schildern wie das, zumindest in der Vergangenheit abgelaufen ist. Das Angebot der freien Behandlungsplätze, also der Behandlungsbereiten Vertragsbehandler ist schon seit Jahren, um nicht zu schreiben, seit J...
von Czauderna
04.03.2021, 19:12
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Rauswurf aus der Familienversicherung - zu hohes Einkommen?
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: Rauswurf aus der Familienversicherung - zu hohes Einkommen?

Hallo Czauderna, Hallo GS, Danke, ja, habe ich alles verstanden und ist leider auch nachvollziehbar. Für mich ist fraglich, wieso hier plötzlich mein Krankenkassenstatus in den Vordergrund rückt. Wenn ich weder gesetzlich noch privat versichert bin, darf mir auch kein Nachteil entstehen und schon g...
von Czauderna
04.03.2021, 16:27
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Rauswurf aus der Familienversicherung - zu hohes Einkommen?
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: Rauswurf aus der Familienversicherung - zu hohes Einkommen?

Hallo und willkommen im Forum, so, wie geschildert sehe ich da die Kasse grundsätzlich im Recht - hier die gesetzliche Grundlage für die Familienversicherung - https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html Bitte, hier im Abs. 3 nachlesen Du gehörst keiner gesetzlichen Krankenkasse als Mitglied ...
von Czauderna
02.03.2021, 21:08
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Wechsel von PKV in GKV
Antworten: 7
Zugriffe: 139

Re: Wechsel von PKV in GKV

Hallo, erst auch noch als Hinweis die Anmerkung von Heinrich bzgl. des Alters. Natürlich meldet dich dein Arbeitgeber dort an, wo du es willst und wenn du nichts dazu sagst, dann sucht er die Krankenkasse für dich aus. Allerdings wird sich die Kasse bei dir melden und noch einige Auskünfte von dir a...
von Czauderna
02.03.2021, 16:41
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Anruf der KK
Antworten: 85
Zugriffe: 7699

Re: Anruf der KK

Hallo Czauderna, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was passiert aber,wenn ich das Foto nicht schicke, bis nächste Woche.Könnte die KK mir meine Karte sperren lassen.Oder wie soll ich das ganze deuten? Passiert das,so ähnlich wie bei der Bank,dass sie automatisch eine neue Karte zusenden? Mein...
von Czauderna
02.03.2021, 16:13
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Anruf der KK
Antworten: 85
Zugriffe: 7699

Re: Anruf der KK

Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich möchte heute 2 Fragen stellen,und bitte um Hinweise und Ratschläge. 1 )Heute war ich bei meinen Arzt,der mich weiterhin krank geschrieben hat.Ich habe den Krankenschein, wie seit vielen Monaten schon,hochgeladen und per online(App der KK) geschickt.Soweit so gut....
von Czauderna
02.03.2021, 10:52
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Wechsel von PKV in GKV
Antworten: 7
Zugriffe: 139

Re: Wechsel von PKV in GKV

Hallo und willkommen im Forum pflichtversichert als Arbeitnehmer wirst du nur dann wenn keine hauptberufliche Selbständigkeit mehr vorlliegt, d.h., du musst dein gewerbe entweder ganz aufgeben oder zumindest so stark einschränken, dass eben keine hauptgbeurtflivche Selbständigkeit mehr vorliegt - al...
von Czauderna
25.02.2021, 20:03
Forum: Kassenleistungen
Thema: Eigenanteil bei Fahrtkosten zur kombinierten Krankenhausbehandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: Eigenanteil bei Fahrtkosten zur kombinierten Krankenhausbehandlung

Hallo, hier mal ein Link dazu - https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/ambulante_leistungen/fahrkosten_krankentransport/fahrkosten_krankentransport.jsp Allerdings stehen die letzten beiden Sätze dann doch im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe, auch wenn ich selbst es aus mei...
von Czauderna
25.02.2021, 18:06
Forum: Kassenleistungen
Thema: Eigenanteil bei Fahrtkosten zur kombinierten Krankenhausbehandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: Eigenanteil bei Fahrtkosten zur kombinierten Krankenhausbehandlung

Hallo,
ja, das kann sein - ich war selbst 48 Jahre bei einer Krankenkasse beschäftigt und wir haben es so gehandhabt wie ich es beschrieben habe.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
25.02.2021, 17:13
Forum: Kassenleistungen
Thema: Eigenanteil bei Fahrtkosten zur kombinierten Krankenhausbehandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: Eigenanteil bei Fahrtkosten zur kombinierten Krankenhausbehandlung

Hallo und willkommen im Forum Ich meine, dass die Krankenkasse hier im Recht ist. Diese Regelung, dass nur für die erste und die letzte Fahrt ein Eigenanteil zu zahlen ist, gilt nur für Serienbehandlungen, also z.B. für Krebsbehandlungen (Chemo- oder Strahlentherapie) oder für Dialysepatienten, die ...
von Czauderna
21.02.2021, 10:29
Forum: Allgemeines GKV
Thema: ohne Krankenversicherungsschutz
Antworten: 6
Zugriffe: 576

Re: ohne Krankenversicherungsschutz

Jallo,
ja, vielen Dank für die Rückmeldung
Gruss
Czauzderna
von Czauderna
17.02.2021, 16:42
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Anruf der KK
Antworten: 85
Zugriffe: 7699

Re: Anruf der KK

Hallo,
korrekt
Gruss
Czauderna
von Czauderna
17.02.2021, 15:42
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Anruf der KK
Antworten: 85
Zugriffe: 7699

Re: Anruf der KK

Hallo, na ja, da kann ich eigentlich nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus berichten. Solche Fälle, bei denen das Leistungsende in Sicht war und bei entsprechender Befundlage, da gab es eigentlich nichts mehr in der "Fallsteuerung" zu tun und die bekamen dann den imaginären Vermerk "...
von Czauderna
17.02.2021, 09:35
Forum: Kassenleistungen
Thema: Anrechenbare Vorerkrankungen
Antworten: 1
Zugriffe: 175

Re: Anrechenbare Vorerkrankungen

Hallo und willkommen im Forum grundsätzlich kann man bei gleichem Diagnoseschlüssel auch von einem Zusammenhang ausgehen, aber das muss nicht zwingend so sein, z.B. bei Unfällen oder auch bei leichten grippalen Infekten. Wirklich beantworten kann deine Frage nur ein Arzt und wenn dieser es nicht kan...
von Czauderna
15.02.2021, 21:23
Forum: Allgemeines GKV
Thema: ohne Krankenversicherungsschutz
Antworten: 6
Zugriffe: 576

Re: ohne Krankenversicherungsschutz

Hallo Zusammen, ich habe noch eine Frage. Muss das Gewerbe komplett abgemeldet werden oder kann das Nebenbei laufen. Was ist zu beachten. Richtig, wichtig ist, dass keine hauptberufliche Selbständigkeit vorliegt, nebenberuflich geht und die Einnahmen daraus sind auch beitragsfrei. Ich wäre 32 Stund...

Zur erweiterten Suche