Die Suche ergab 20 Treffer

von Frau_in_KV
25.02.2021, 19:38
Forum: Kassenleistungen
Thema: Eigenanteil bei Fahrtkosten zur kombinierten Krankenhausbehandlung
Antworten: 8
Zugriffe: 621

Re: Eigenanteil bei Fahrtkosten zur kombinierten Krankenhausbehandlung

Hallo BirnenJakob, deine Krankenkasse hat deine Fahrkosten korrekt abgerechnet, so, wie es die Richtlinien vorsehen: Krankenhausaufnahme (egal mit welchem Verkehrsmittel hingefahren wurde): mind.5,00 € Eigenanteil, max. 10,00 €, bzw. 10 % der Kosten. Krankenhausentlassung (egal mit welchem Verkehrsm...
von Frau_in_KV
10.01.2021, 14:08
Forum: Kassenleistungen
Thema: Krankenkassenwechsel Abrechnung Rezept
Antworten: 3
Zugriffe: 1405

Re: Krankenkassenwechsel Abrechnung Rezept

Hallo, ich habe meine Krankenversicherung von der privaten zur gesetzlichen im März 2020 gewechselt. Im Dezember 2019 erhielt ich noch ein Rezept von einem Arzt zur Physiotherapie (10x KG, Wärme). 3 Termine fanden noch vor März statt, die restlichen nach März. Von der privaten Krankenversicherung w...
von Frau_in_KV
01.12.2020, 16:32
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Schreiben der Krankenkasse mit Aufforderung zur Reha bei DRV
Antworten: 10
Zugriffe: 1364

Re: Schreiben der Krankenkasse mit Aufforderung zur Reha bei DRV

Fristen: § 51 Abs. 1 u. 2 SGB V - 10 Wochen Frist; Abs. 1a aaO - 4 Wochen Frist.

Beziehst du eine Rente?
von Frau_in_KV
01.12.2020, 16:19
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Gesetzliche Krankenkasse-Akteneinsicht
Antworten: 1
Zugriffe: 448

Re: Gesetzliche Krankenkasse-Akteneinsicht

Hallo Fee3,

meines Wissens gibt es keine Frist.

Um was geht es dir bei dem Überprüfungsantrag?

Viele Grüße

Frau_in_KV
von Frau_in_KV
21.11.2020, 22:15
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Kündigung freiwillige Krankenversicherung gewöhnlicher Aufenthalt im Ausland
Antworten: 8
Zugriffe: 1267

Re: Kündigung freiwillige Krankenversicherung gewöhnlicher Aufenthalt im Ausland

Es ist ganz einfach: Wer in Deutschland seinen regelmäßigen Aufenthalt bzw. seinen Wohnort hat, ist verpflichtet in Deutschland einen Krankenversicherungsschutz zu haben, der mindesten den Leistungen der GKV entspricht. - Wenn du privat ins Ausland reist und in Deutschland gemeldet bist, ist das dei...
von Frau_in_KV
18.11.2020, 20:08
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Kündigung freiwillige Krankenversicherung gewöhnlicher Aufenthalt im Ausland
Antworten: 8
Zugriffe: 1267

Re: Kündigung freiwillige Krankenversicherung gewöhnlicher Aufenthalt im Ausland

Hallo Tabulatschi, du hast eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Da du aber in Deutschland gemeldet bleibst, bist du verpflichtet einen Krankenversicherungschutz in Deutschland zu haben. Der von dir zitierte § 6 der Satzung bezieht sich auf § 175 SGB V zum Kassenwahlrecht und konkretisiert...
von Frau_in_KV
17.11.2020, 21:37
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Abmeldung Deutschland --> Urlaub Ausland. Eine Frage!
Antworten: 7
Zugriffe: 1317

Re: Abmeldung Deutschland --> Urlaub Ausland. Eine Frage!

Hallo Heinrich, danke für deine Worte. Der TE blickt es nicht oder will es nicht verstehen. Its not my cup of tea. Ich bearbeite ja versicherungs- und Lleistungsrechtliche Fragen mit Auslandsbezug - aus der Sicht und den Aufgaben einer deutschen GKV im Interesse und Auftrag unserer Kunden. Und ich b...
von Frau_in_KV
17.11.2020, 16:54
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Kündigung freiwillige Krankenversicherung gewöhnlicher Aufenthalt im Ausland
Antworten: 8
Zugriffe: 1267

Re: Kündigung freiwillige Krankenversicherung gewöhnlicher Aufenthalt im Ausland

Hallo Tabulatschi, die Anforderung der Abmeldung vom Einwohnermeldeamt ist korrekt. Bist du hier gemeldet, besteht Krankenversicherungspflicht. Ob und in welchem Umfang sich die freiwillige KV für dich günstiger ausgestalten lässt, kann ich dir nicht sagen. Da hoffe ich für dich auf die Antworten vo...
von Frau_in_KV
17.11.2020, 16:43
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Abmeldung Deutschland --> Urlaub Ausland. Eine Frage!
Antworten: 7
Zugriffe: 1317

Re: Abmeldung Deutschland --> Urlaub Ausland. Eine Frage!

Nun stellt sich mir schlechtweg die Frage wie es mit den Versicherungen in Deutschland weiter geht ... Also Pflege-, GKV und Rentenversicherung. Da das Arbeitsverhältnis völlig unberührt ist, laufen die Versicherungen einfach normal weiter? Wer kann hierzu was sagen? Oder schreiben Meine Antwort be...
von Frau_in_KV
17.11.2020, 06:37
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Abmeldung Deutschland --> Urlaub Ausland. Eine Frage!
Antworten: 7
Zugriffe: 1317

Re: Abmeldung Deutschland --> Urlaub Ausland. Eine Frage!

Ausgehend von einem Wohnsitz in Deutschland: In Spanien wird kein Arzt dein EHIC anerkennen, weil du dort Tourist bist, d. h. du bekommst Privatrechnungen. Mit viel Glück wird dir nur etwa das dreifache dessen berechnet, was deine Krankenkasse erstattet. Heil-, Hilfsmittel und Zahnarztbehandlungen, ...
von Frau_in_KV
20.08.2020, 18:34
Forum: Studenten
Thema: In den Niederlanden versichert (Vgz) In Deutschland Privat abgerechnet
Antworten: 4
Zugriffe: 1442

Re: In den Niederlanden versichert (Vgz) In Deutschland Privat abgerechnet

Hallo, Ich bin 26 Jahre alt und studiere in den Niederlanden. Ich habe meine Versicherung in Deutschland pausiert und mich in den Niederlanden bei der VGZ versichert. Ist jetzt zwar nicht dein Thema: ausgehend davon, dass du in Deutschland gesetzlich krankenversichert bist, dürft deine deutsche KV ...
von Frau_in_KV
04.08.2020, 21:40
Forum: Kassenleistungen
Thema: Residentin in Spanien
Antworten: 6
Zugriffe: 1978

Re: Residentin in Spanien

Hallo ElkeM,

die Entscheidung der TK ist korrekt.

Sie können die Rechnung ggf. bei einer Zusatzkrankenversicherung oder der Steuer einreichen.

Gruß

Frau_In_KV
von Frau_in_KV
04.08.2020, 21:39
Forum: Kassenleistungen
Thema: Zweiklassen-Medizin auch bei AOK?
Antworten: 2
Zugriffe: 1177

Re: Zweiklassen-Medizin auch bei AOK?

Hallo ghr7, das hat mit "Zwei-Klassen-Leistungen" gar nichts zu tun. Betreute nach § 264 SGB V sind in der Krankenversicherung/Krankenkasse ihres Heimatlandes versichert und werden im Auftrag dieser Krankenkasse/dieses Krankenversicherungssystems bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkas...
von Frau_in_KV
23.05.2020, 21:01
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Familienversicherung
Antworten: 5
Zugriffe: 1985

Re: Familienversicherung

Hallo, Danke für Ihre liebe Antworten,ich drehe langsam durch. Wir telefonieren überall in England, um irgendwas zu erreichen und bleiben dran, aber langsam verlieren wir jede Hoffnung. Als ich den Bearbeiter von der freiwilligen Krankenkasse gefragt habe, was passieren würde, wenn sie ihn doch nic...
von Frau_in_KV
23.05.2020, 14:34
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Familienversicherung
Antworten: 5
Zugriffe: 1985

Re: Familienversicherung

Hallo Isabelle, dein Mann hat doch vorher in England gelebt, richtig? Ich vermute sehr stark, dass deine Krankenkasse den korrekten Beginn der freiwilligen Versicherung bis zum Beginn der Familienversicherung (= Ende der freiwilligen Versicherung) feststellen will. Denn die Monate bis zum Beginn der...

Zur erweiterten Suche